• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kon­zert des Jug­dend­blas­or­ches­ters der Kreis­mu­sik­schu­le Müritz und Gästen

22. Oktober 2023 @ 11:00 - 17:00

12€

Wir freu­en uns auf ein tol­les Kon­zert des Jugend­bla­so­ches­ters der Kreis­mu­sik­schu­le Müritz gemein­sam mit dem Part­ner­en­sem­ble “Blas­or­ches­ter Afu­la” aus Israel.

Blas­mu­sik gehört nach Waren wie das Rau­schen der Müritz. An der Kreis­mu­sik­schu­le (KMS) kön­nen Kin­der und Erwach­se­ne alles ler­nen, was man dafür braucht. Zunächst gilt es, sich für ein Instru­ment zu ent­schei­den: Quer­flö­te, Kla­ri­net­te, Wald­horn, Trompete/Flügelhorn, Tenorhorn/Bariton, Posau­ne, Tuba oder Schlag­werk. Wer dann flei­ßig übt, kann bald in einem Ensem­ble spielen.

Kin­der und Jugend­li­che bis 18 Jah­re haben im Jugend­blas­or­ches­ter die Mög­lich­keit, die Freu­den des gemein­sa­men Musi­zie­rens ken­nen­zu­ler­nen und ihre Fähig­kei­ten auf dem Instru­ment wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Das Jugend­blas­or­ches­ter wur­de im Jahr 1973 gegrün­det und wird seit Herbst 2014 von Mat­thi­as Pra­ger gelei­tet. Neben unter­halt­sa­mer Lite­ra­tur wer­den vor allem kon­zer­tan­te Blas­mu­sik sowie Film­mu­si­ken gespielt. Musik­schul­kon­zer­te und ver­schie­de­ne Anläs­se in der Regi­on bie­ten den Musik­schü­lern Auf­tritts­mög­lich­kei­ten über das gan­ze Jahr. Hin­zu kom­men Höhe­punk­te wie die Koope­ra­ti­on mit dem Hee­res­mu­sik­korps Neu­bran­den­burg und das Musi­zie­ren mit dem Blas­or­ches­ter Waren e.V.

In die­sem Jahr bekommt das Jugend­blas­or­ches­ter Besuch von einem Schul­or­ches­ter aus Afu­la (Isra­el). Neben gemein­sa­men Akti­vi­tä­ten, wie dem Besuch des Schwe­ri­ner Schlos­ses, einem tra­di­tio­nel­len Shab­bat-Mahl und einem Aus­flug in den Müritz Natio­nal­park, kommt natür­lich auch das gemein­sa­me Musi­zie­ren nicht zu kurz. Jedes Orches­ter wird sich zuerst ein­zeln dem Publi­kum vor­stel­len, bevor anschlie­ßend vier gemein­sa­me Titel, dar­un­ter auch israe­li­sche Volks­lie­der, gespielt werden.

Das Kon­zert fin­det auf der Ten­ne im Ober­ge­schoss statt.

Ein­tritt: 12 Euro p.P. / ermä­ßigt 10 Euro p.P.

Datum:
22. Oktober 2023