Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

AUS­STEL­LUNG: Scott Thoe – Male­rei der Lofoten

8. November 2022 - 20. November 2022

Was sozia­les und künst­le­ri­sches Enga­ge­ment bewe­gen kann.

Exklu­si­ve Füh­run­gen mög­lich am Sonn­abend, 12.11. und Sonn­tag, 13.11. mit Scott Thoe jeweils ab 14 Uhr, Anmel­dung erbe­ten unter 0151–17439834

Der nor­we­gi­sche Künst­ler Scott Thoe wird hier 40 sei­ner Kunst­wer­ke aus­stel­len und über sei­ne Pro­jek­te spre­chen. Dabei wird sein Frie­dens­pro­jekt “Bridge of Peace”, das 1992 inter­na­tio­na­le Auf­merk­sam­keit erreg­te, weil für den Bau der Frie­dens­brü­cke  mehr als 40 000 Pan­zer, die im Rah­men des OSZE-Pro­zes­ses zur Ver­schrot­tung vor­ge­se­hen waren, eine fried­li­che Ver­wen­dung fin­den soll­ten, einen beson­de­ren Platz ein­neh­men. Die Frie­dens­brü­cke soll­te bei Eisen­hüt­ten­stadt über die Oder geschla­gen wer­den. Von die­ser Idee konn­te er vie­le Staats­chefs über­zeu­gen, beson­ders Michail Gor­bat­schow. Er erhielt die Gele­gen­heit, über sein Pro­jekt vor der rus­si­schen Duma zu spre­chen. In Nor­we­gen wur­de hier­zu ein inter­na­tio­na­ler Kon­gress abge­hal­ten. Ein Modell die­ser Brü­cke wur­de im OSZE-Haupt­quar­tier in Wien und auch im Deut­schen Bun­des­tag in Ber­lin ausgestellt.

 

In einer Zeit, in der Krieg in Euro­pa herrscht, ist eine neue Frie­dens­in­itia­ti­ve wich­ti­ger denn je, eine “Bridge of Peace 2.0”. Wie die­se aus­se­hen könn­te, wol­len wir ver­su­chen, gemein­sam mit Scott Thoe und inter­es­san­ten Gäs­ten aus allen Wis­sens­ge­bie­ten her­aus­zu­fin­den. Es wäre schön, wenn Du mit dabei sein könn­test. Viel­leicht gelingt es uns, ein Frie­dens­zei­chen aus der Scheu­ne Bol­le­wick in die Welt zu sen­den und damit eine neue Frie­dens­be­we­gung anzustoßen.

 

Scott Thoe wur­de am 5. August 1947 in Min­ne­so­ta gebo­ren. Den größ­ten Teil sei­ner Kind­heit ver­brach­te er in Kali­for­ni­en. Er stu­dier­te Lite­ra­tur an den Uni­ver­si­tä­ten Washing­ton und Har­vard (M.A., Ph.D.) sowie Kunst an der Kie­ler Kunst­hoch­schu­le und an der Aka­de­mie für Bil­den­de Küns­te in Kra­kau (Polen). Er spricht meh­re­re Spra­chen u.a. Deutsch, Pol­nisch und Rus­sisch. Seit den 1960er Jah­ren lebt er in dem klei­nen Fischer­dorf Stam­sund auf den Lofo­ten in Nor­we­gen. Sei­ne Bil­der von Land und Leu­ten, die Deko­ra­ti­on der “Ball­stad Stipp­hall”, das größ­te Wand­ge­mäl­de der Welt und das Pro­jekt “Bridge of Peace” mach­ten Scott Thoe zum berühm­tes­ten Künst­ler Norwegens.

vom 08.11.2022 bis 20.11.2022

Details

Beginn:
8. November 2022
Ende:
20. November 2022
Kategorie:

Veranstaltungsort

Die Scheu­ne Bollewick
Dudel 1
Bollewick, Mecklenburg-Vorpommern 17207 Deutschland
Google-Karte anzeigen
Telefon
+49 39931 52009
Veranstaltungsort-Website anzeigen
WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner