Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aus­stel­lung – Alt wie ein Baum – Upcy­cling trifft Kunst

21. August 2023 - 24. September 2023

Kostenlos
Elke Har­ders – Skulp­tu­ren & Col­la­gen, Sarah Weber – Upcy­cling Design, Andrea Hir­sing – Male­rei & Holz-Skulpturen

Eine Aus­stel­lung der Wer­ke drei­er groß­ar­ti­ger regio­na­ler Künstlerinnen.

Zu sehen auf unse­rer Ten­ne von 10 – 18 Uhr.

Der Ein­tritt ist frei.

Elke Har­ders

“Seit der Schul­zeit erpro­be ich mich in ver­schie­de­nen kunst­hand­werk­li­chen und künst­le­ri­schen Tech­ni­ken, vor eini­gen Jah­ren ist das Model­lie­ren mit Ton

dazu­ge­kom­men. Es ent­ste­hen figu­ra­ti­ve Arbei­ten, die ich nach dem Brand gern kolo­rie­re, jedoch auf Gla­sur verzichte.

Der Beginn einer Arbeit, das Posi­tio­nie­ren der Ton­mas­se, ist für mich jedes Mal ein Pro­zess mit offe­nem Aus­gang. Wenn das Objekt ein Eigen­le­ben ent­wi­ckelt und mit

einer Kopf­nei­gung, einem Stirn­run­zeln oder Lächeln sein Erwa­chen zeigt, beginnt eine fort­wäh­ren­de Kom­mu­ni­ka­ti­on mit der Figur und ich kann mit großer

Gelas­sen­heit dem Fort­gang der Arbeit vertrauen.

In den Figu­ren fin­den sich Anspie­lun­gen auf Mär­chen­haf­tes, Mytho­lo­gi­sches und Sym­bo­lik aus geschicht­li­chen oder lite­ra­ri­schen Zusam­men­hän­gen, aber auch

all­ge­gen­wär­ti­ge Kli­schees inter­pre­tie­re ich gern mit einem Augenzwinkern.

Ähn­lich ver­wei­sen vie­le Details mei­ner Col­la­gen auf den Mix der Wel­ten von Rea­li­tät und Irrea­lem, von Traum und Fan­ta­sie. Oft in Sym­bio­se mit Male­rei­en, die

in ver­gan­ge­nen Jah­ren ent­stan­den sind, erge­ben sich aus sowohl ziel­ge­rich­te­ter Suche als auch dem zufäl­li­gen Fin­den von Foto­mo­ti­ven und beson­de­ren Papier­frag­men­ten gekleb­te Bilder.

Vie­le der Arbei­ten sind inspi­riert von der in den Som­mer­mo­na­ten erleb­ten wun­der­vol­len Was­ser­land­schaft und dem wei­ten Him­mel über Mecklenburg.”

Sarah Weber

“Upcy­cling ist für mich kein neu­es Kon­zept, son­dern schon immer Teil mei­nes All­tags gewe­sen. Ich lie­be es, Din­ge ein­fach umzu­funk­tio­nie­ren. Wäh­rend mei­nes Stu­di­ums wur­de mir immer kla­rer, wie wich­tig es ist, auf­zu­räu­men und wie­der­ver­wend­ba­res Mate­ri­al zu fin­den, anstatt immer wie­der neue zu produzieren.”

Unten auch ein inter­es­san­ter Link zu einem Bei­trag im Nordmagazin …

Andrea Hir­sing

Andrea Hir­sing wur­de 1984 in Pritz­walk gebo­ren und ist eine auto­di­dak­ti­sche Künstlerin.

Ihr Haupt­fo­kus liegt auf der Male­rei, ins­be­son­de­re von Por­trait­ar­bei­ten, vor allem von Tieren.

Eine wei­te­re Facet­te ihrer künst­le­ri­schen Tätig­keit ist das Erschaf­fen von Skulp­tu­ren und Figu­ren mit der Ket­ten­sä­ge. Durch die Ver­wen­dung die­ses unkon­ven­tio­nel­len Werk­zeugs erzeugt sie gro­be, mar­kan­te Skulp­tu­ren und ver­leiht ihren Wer­ken eine raue, aber den­noch fas­zi­nie­ren­de Ästhetik.

Andrea lässt sich von ver­schie­de­nen Ein­flüs­sen inspi­rie­ren und expe­ri­men­tiert ger­ne mit ver­schie­de­nen Sti­len und Tech­ni­ken.  Ihre Wer­ke sind oft geprägt von inten­si­ver Farb­ge­bung und einer aus­drucks­star­ken Bild­spra­che. Dadurch, dass sie ihre Emo­tio­nen und Ideen auf Lein­wand oder ihre Skulp­tu­ren über­trägt, schafft sie eine Ver­bin­dung zwi­schen Betrach­ter und Kunstwerk.

 

Details

Beginn:
21. August 2023
Ende:
24. September 2023
Eintritt:
Kostenlos
Kategorie:
WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner